zurück zur Seite "Veranstaltungen"


Ein Abend voller Emotionen!
Jubiläumsfeier zu 66 Jahre Prinzengarde/Tanzsportabteilung


04.11.2023

In der festlich dekorierten Willi-Pöhlmann-Halle erinnerten Gardekostüme und Bilder an die unglaubliche Geschichte von 66 Jahren Prinzengarde von 1958 bis 2024.

Anlässlich des Jubiläums studierte Sophia Denk mit Gardemädels der Kinder, Nachwuchs- und Aktivengarde einen Gardetanz ein, der alle Gäste begeisterte! Auch mit den drei Tanzmariechen der TG, Karina Barth, Alicia Hermer und Jolina Medick studierte sie eine Choreografie ein, die eindrucksvoll deren Können zeigte.

Auf der Bühne zeigten sich sechs Gardemädchen aus dem Gründungsjahr 1958, Prinzenpaare und Gardemädels der vergangenen Jahrzehnte schwelgten in Erinnerungen.

Die Chronik der Tanzabteilung wurde von unserer Sonja Wendler präsentiert, die die Tanzabteilung dazu formte, wie sie nun besteht.
 

Moderiert wurde der Abend von unserem „Trio Infernale“, von Patrick und Philip Wendler sowie Daniel Schopper.

Sonja Wendler wird mit dem „Till“ in Silber geehrt
Der Präsident des Fastnacht-Verbands Franken, Marco Anderlik, übernahm mit Norbert Greger, Iris Leichauer vom Tanzausschuss Ehrungen des Fastnacht-Verband Franken. Er zeichnete Sonja Wendler mit dem „Till“ in Silber aus, Gunda Schikora mit dem Verdienstorden und Anja Strößenreuther, Julia Baumann und Sophia Denk mit der Ehrennadel in Silber.

Abzeichen in Bronze, Gold und Silber
Die Vorstandschaft und das Höchstädter Prinzenpaar Sophia I. und Fabio I., übernahmen die Ehrung der aktiven Mitglieder der Tanzabteilung. Es wurden 45 Mitglieder mit Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Buttons in Kupfer geehrt.

Neuauflage des ersten Schautanzes
Mitglieder der Prinzengarde von 1988 präsentierten den Schautanz "Dance with the Devil" als großes Finale.

Zahlreiche Ehrengäste würdigten die Leistungen des Vereins, der seit 1958 das Brauchtum des fränkischen Faschings pflegt. Ehrungen und Anerkennungen prägten die Jubiläumsnacht.
 

Fasching sei eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Aufgabe, Brauchtumspflege, Jugendarbeit und Tradition, sagte Norbert Greger, Präsident im Bezirk Oberfranken. Abordnungen von TV Schönwald, TV Kirchenlamitz, FaGe Rot-Weiß Schirnding, Rawetzer Fastnachtsfreunde, Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas, Narhalla Rot-Weiß Marktredwitz und vom Patenverein TV Thierstein überbrachten Grüße und Glückwünsche.

Link zum Artikel von Silke Meier in der Frankenpost.