zurück zur Seite "Veranstaltungen"


Bericht zur Jahreshauptversammlung


03.07.2021

Bericht zur Jahreshauptversammlung
-- Neuwahlen, Corona, Leichtathletik und Online-Training --


Die Neuwahlen hätten eigentlich schon 2020 im März stattfinden sollen. Pandemiebedingt durften zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Versammlungen stattfinden. So führte die Vorstandschaft die Geschäfte kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiter. Soweit der Plan. Da jedoch auch im März 2021 die Infefktionszahlen derart hoch waren, fiel auch diese anberaumte Versammlung inklusive geplanter Neuwahlen der Pandemie zum Opfer.
Dann jedoch besserte sich die allgemeine Situation und die Beschränkungen wurden Schritt für Schritt gelockert. So konnte die Vorstandschaft schon Anfang Juni verkünden, dass der Sportbetrieb in der Turnhalle wieder aufgenommen werden darf und zur Jahreshauptversammlung und Wahl in Präsenz eingeladen werden durfte.
Bevor die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung jedoch zur Neuwahl schritten, bat Sandra Reinl um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Hier musste die Turngemeinschaft vom langjährigen Vorsitzenden Ernst Wendler, Heinrich Renner und Horst Gebhardt Abschied nehmen.

Sandra Reinl blickte stellvertretend für das vierköpfige Vorstandsgremium auf die Vereinsjahre 2019 und 2020 zurück.
Hatte vor allen Dingen die Tanzabteilung noch die tolle Faschingssession 2019/20 in den Knochen und im Kopf, so folgte wie ein Schock der bundesweite Lockdown am 16. März auch für die TGler! Dachte man anfangs noch, die Beschränkungen würden nicht lange notwendig sein, wurden jedoch alle eines besseren belehrt! Es sollte bis in den Oktober hinein dauern, bis wieder in der Halle trainiert durfte. Vorher war das Sporteln ausschließlich im Außenbereich und unter Beachtung des Hygieneschutzkonzeptes möglich.
So musste das Weinfest, die Weihnachtsfeier und nach reiflicher Überlegung auch die gesamten Faschingsveranstaltungen der Session 2020/21 abgesagt werden.
Zu Weihnachten bekamen alle Mitglieder TG-Weihnachtspost mit einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2020 und einer Schutzmaske oder einem Schlauchschal im TG Design.
Online-Maskenprämierung und Fasching dahoam hieß es zum Ende der eigentlichen Session hin - ganz viele tolle Masken kamen als Bild per Mail an, wurden prämiert und erhielten tolle Preise! Im Rahmen der Möglichkeiten und Schutzmaßnahmen wurden zum Abschluss am Faschingssamstag Krapfen an die Mitglieder in der näheren Umgebung verteilt. Die Rückmeldungen dieser Aktionen und „Lebenszeichen“ an unsere Mitglieder waren durchweg positiv.
Im Frühjahr 2021 wurde dann nach einigen Online-Besprechungen für Erwachsene und Kids jeweils ein abwechslungsreiches, wöchentliches Online-Training angeboten, dass bis in den Mai hinein sehr gut angenommen wurde. Die Tanzabteilungen praktizierten dies schon seit letztem Jahr sehr erfolgreich, um im Training zu bleiben.

Als nächstes präsentierte Hauptkassier Werner Reihl wie gewohnt übersichtlich und transparent den Kassenbericht über die vergangenen zwei Jahre der Turngemeinschaft. Wenn man auch keine Einnahmen aus den abgesagten Veranstaltungen im restlichen Jahr 2020 und verbuchen konnte, steht der Verein doch auf soliden Finanzen. Zum 31.12.20 zählte die Turngemeinschaft 333 Mitglieder, aufgeteilt auf 61 Kinder, 22 Jugendliche und 250 Erwachsene. Drei Zugänge standen 15 Abgängen in 2020 gegenüber.
Die Kassenprüfer Günther Eckl und Udo Braun bescheinigten Werner Reihl wieder eine hervorragende und einwandfreie Kassenführung, wie man sie selten vorgelegt bekomme. Sie empfahlen der Versammlung daher die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft, die einstimmig durch die Versammlung erfolgte. Sandra Reinl bedankte sich im Anschluss stellvertretend für das Vertrauen.

Gunda Schikora, berichtete als Leiterin der Tanzsportabteilung von einer überaus erfolgreichen Session 2019/2020, in der erstmals wieder eine große Prinzengarde auflaufen konnte. Zusammen mit der Nachwuchsgarde, den Schautänzen der beiden Garden, den Tanzmariechen, Tanzmäusen, Damen- und Männerballett konnte hatte man viele tolle Auftritte und eigene Veranstaltugnen, bei denen alle Tanzgruppen sehr gut ankamen. Der Schlusspunkt war die gemeinsame Teilnahme am Rawetzer Narrenzug und der Fachingsgottesdienst mit Weißwurstessen und anschließender Rückgabe des Rathausschlüssels. Damen- und Männerballett freuten sich auf die noch anstehenden Gauditurniere, an denen man teilnehmen wollte. Leider mussten diese Wettbewerbe wegen der Pandemie schlussendlich abgesagt werden.
In den nächsten Monaten ruhte erst einmal völlig das Trainingsgeschehen. Die neue Fachingssession wird am 11. November traditionsgemäß mit dem Rathaussturm eingeläutet. Dies war natürlich in dieser Form nicht möglich! Doch das Prinzenpaar Milena I. und Daniel I. heckte mit ihren „Komplizen“ einen witzigen, coronakonformen Überfall aus: Das Video mit dem Überraschungs-Coup ging in den sozialen Medien viral und wurde auch von Radio Euroherz auf deren Seite gepostet. Auch die Schlüsselrückgabe erfolgte wieder auf geheimen Wegen. Die Videos drehte und bearbeitete Fabio Fraas, bei dem sich Gunda Schikora herzlich bedankte.
Tanzmariechen Jolina Medick war sichtbarer Teil eines Gardetanzes aus 1.000 eingesendeten Videos, zu dem der Bayrische Rundfunk und der Fränkische Fasnachtsverband aufgerufen hatte.
Gunda Schikora bedankte sich ganz herzlich bei allen Trainern der Tanzgruppen ganz herzlich und sprach die wohl für alle die Hoffnung aus, dass man in der Session 2021/22 wieder einigermaßen normal stattfinden kann.

Christina Kaiser konnte vom Eltern-Kind-Turnen berichten, dass sich 2019 sehr viele Kinder, auch mit Geschwisterkindern und natürlich den Eltern beteiligten. Die Kleinen waren mit sehr viel Spaß bei den kreativen Aufbauten bei der Sache. Die Öffnung der Sportstätten sei nun leider in die Sommerpause gefallen. Im September wird die Turnstunde wieder aufgenommen.
 Horst Schlegel konnte von einer regelmäßigen Teilnahme an der Dienstags- Damengymnastik berichten. Man habe sich, so wie das möglich war, in Kleingruppen zusammengetan.
Lothar Krauß berichtete von der Tischtennis-Abteilung, dass hier der Trainingsbetrieb noch nicht aufgenommen wurde.
Leichtathletiktrainer Dieter Wendlers Schützlinge konnten trotz der bekannten Situation im vergangenen Wettkampfjahr dennoch großartige Erfolge einfahren!
Am 16.02.2020 waren mit Alicia Hermer und Marie-Luise Beck bei den Hallen Kreismeisterschaften in Hof.zwei aussichtsreiche Athletinnen am Start. Marie wurde im Weitsprung und beim 35m Lauf jeweils Vizemeisterin. Alicia holte sich beim 35m Lauf, beim Weitsprung , beim Hochsprung den 1. Platz. Mit ihrer Leistung im Weitsprung, von 4,72 m, stellte sie sogar die gleichaltrigen Jungs in den Schatten und lag 80 cm vor ihrer nächsten Konkurentin. Mit der Staffel der LG Fichtelgebirge belegte sie den 2. Platz.
Am 28.02.2020 waren die Oberfränkischen Hallenmeisterschaften in Ebensfeld. Hier startete Alicia im Kugelstoßen (5,85 m), Hochsprung (1,27 m), Weitsprung (3,95 m) - in diesen Disziplinen errang sie jeweils die Vizemeisterschaft. Beim 60 m Lauf wurde sie vierte; im Hürdenlauf, einer neuen Disziplin, erreichte sie den 7. Platz. Marie- Luise erreichte im Weitsprung mit 3,31 m den 4. Platz. Im Kugelstoßen holte sie sich mit 5,47 m den ersten Platz und somit die Oberfränkische Meisterschaft.
Im September fanden noch die Oberfränkische Meisterschaften in Forchheim statt.: Marie- Luise startete im Dreikampf und beendete diesen mit 943 Punkten als Vizemeisterin. Alicia startete über 75 m (11,06 s), im Weitsprung (4,42 m) wo sie jeweils die Vizemeisterschaft errang. Im Kugelstoßen (7,55 m) und Diskuswerfen (15,77 m) sicherte sie sich souverän die Oberfränkische Meisterschaft.
Für Alicia waren das vier Starts und vier neue persönliche Bestleistungen. Mit einer überstandenen Verletzung und nur wenig Trainingseinheiten sind diese Leistungen von ihr eigentlich noch höher einzustufen.

Sandra Reinl sprach Dieter Wendler einen großen Dank für sein Training aus. Er trage dazu bei, dass die talentierten Athleten so erfolgreich ihre Leistungen erbringen und ein Aushängeschild der TG und auch der LGF seien.

Die Ämterverteilung nach den Neuwahlen:
Als Wahlleiter führte Horst Schlegel zügig und souverän durchs anstehende Prozedere.
Die Vorstandschaft und auch alle weiteren Abteilungsleitungen stellten sich zur Wiederwahl und wurden wie folgt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:
Vorstandsmitglieder und Kassier:
Kerstin Berger, Christina Kaiser, Sandra Reinl, Anja Strößenreuther, Werner Reihl
Schriftführer Lothar Krauß
Kassenprüfer Udo Braun und Günther Eckl
Oberturnwart Barbara Reimann und Horst Schlegel
Damengymnastik Horst Schlegel und Ilse Schlegel
Kreisjugendring Anja Strößenreuther
Presse/Medienarbeit Kerstin Berger
Social Media Beauftragte Sophia Denk
Eltern-Kinderturnen Christina Kaiser
Leichtathletik Dieter Wendler
Tanzabteilung Gunda Schikora und Anja Strößenreuther
Volleyball Veronika Lang
Fit for Fun Ute Freund
Tischtennis Günther Vogel
Fahnenträger Dieter Wendler
 
Im Schlusswort sprach Sandra Reinl im Namen der Vorstandschaft allen Trainern in den Abteilungen ein großes Lob für ihre hervorragende Arbeit aus, bedankte sich bei den Trainern, die auch im vergangenen Jahr das Vereinsleben am Laufen hielten.



Von links nach rechts:
Vorstandsmitglied Sandra Reinl, Kassier Werner Reihl, Schriftführer Lothar Krauß,
Vorstandsmitglied Christina Kaiser, Vorstandsmitglied Anja Strößenreuther,
Vorstandsmitglied Kerstin Berger, Oberturnwart Barbara Reimann,
Abteilungsleiterin Tanz Gunda Schikora