zurück zur Seite "Veranstaltungen"


WANDERUNG STATT VEREINSFEST


18.06.2021

WANDERUNG STATT VEREINSFEST

Trotz hochsommerlichen Temperaturen von 30°C hielt es die TGler nicht davon ab, eine kleine Exkursion durch Höchstädt zu wandern. Die Vorstandschaft hatte kurzentschlossen zur rund zweistündigen Wanderung eingeladen. Eigentlich hätte an diesem Wochenende das Vereinsfest mit Völkerball-Turnier stattfinden sollen. Leider fiel dieses Fest, wie auch schon im letzten Jahr, wieder den Infektionsschutzmaßsnahmen pandemiebedingt zum Opfer.
Los ging es also beim Vereinslokal "Houng" über die Sonnenstraße zum „Alten Wiesenfestplatz“ oberhalb der Birkenstraße. Dort erzählte und zeigte uns unser Wanderwart Heinz Schmidkunz alte Reste einer früheren Befestigung auf dem Platz. Danach pilgerten wir zum Grab von Susanna Bayreuther. Diese nahm sich im 17. Jahrhundert das Leben und wurde dort begraben, da es zu dieser Zeit nicht erlaubt war, Selbstmörder in geweihter Erde, also auf dem Friedhof, zu bestatten. Weiter ging es Richtung Oberdorf auf den Resten der alten Handelsstraße hinab zum Schlossweiher. Von dort aus ging es Dorf abwärts und immer am teilweise in Rohren laufenden Weiherslohbach entlang zum Vereinslokal "Houng" zurück.

Vereinswirtin Dunja Wendler und ihr Team warteten schon auf die Wanderer, die erst einmal auf Einladung der TG ihren Durst mit kühlen Getränken löschten und sich mit leckeren Bratwürsten oder Steaks vom Grill stärkten.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Teilnehmern und versprach, diese Ortwanderungen mit Heinz Schmidkunz zeitnah zu wiederholen. „Jetzt merkt man ganz deutlich, wie uns das gemeinsame Erlebnis gefehlt hat,“ stellte Initiatorin und Vorständin Sandra Reinl fest, „denn kein Video-Chat oder Telefonat kann das ersetzen!“ Natürlich bedankte sich das Vorstandsteam ganz herzlich bei Heinz Schmidkunz, der sich sogleich bereiterklärte, auf weiteren Wanderungen seine Geschichten und Kenntnisse zum Besten zu geben.