Chronik

In Stichworten wollen wir Interessantes und Wissenswertes über unsere Turngemeinschaft vorstellen:

1864:
Aus dieser Zeit stammt eine Aufnahmekarte, die darauf hindeutet, daß der Verein schon früher existiert haben muss.

1911:
Grundungsjahr des nach neuesten Erkenntnissen lautenden "Turnvereins Höchstädt". Vereinsgründung mit 13 Personen.
Namentlich waren dies: Julius Falck, Christian Purucker, Emil Vates, Johann Küspert, Anton Rädel, Lorenz Krauß, Hans Gräf, Karl Thoma, Hans Thoma, Martin Barthel, Adam Thüring, Lorenz Thoma und Johann Gebhardt.
Die 50-jährige Gründungsfeier des TV Thierstein gab wohl den entscheidenden Anlass zu diesem Entschluss. Den 1. Vorsitzenden nahm Julius Falck wahr. Das Vereinslokal legte man in den Gasthof "Reichsadler".

1914:
Ausbruch des ersten Weltkrieges. Etliche Mitglieder wurden zum Kriegsdienst eingezogen, vor allem aber auch jene, die den Verein hätten aufbauen und tragen sollen.

1918:
Nach dem Krieg erwachte das Vereinsleben langsam wieder. Turngeräte wurden angeschafft; die Aktivitäten nahmen langsam wieder zu.

1922:
Erster Höhepunkt des noch jungen Vereins: Turnfest mit Fahnenweihe auf dem alten Turnplatz hinter der ehemaligen Schuhfabrik Zürner. Die Patenschaft für die Fahne übernahm der Patenverein TV Thierstein. Fahnenpatin wurde Lina Puchta, geb. Thüring. Von den verschiedenen Materialien, die man zu diesem Fest benötigte, baute man hinterher auf dem Turnplatz einen "Schuppen" für die Turngeräte. Das Vereinsleben wurde immer reger. Weitere Turngeräte wurden angeschafft; auch die Mitgliederzahl wuchs stetig.

1929:
Am 22. Dezember wurden in der Generalversammlung neue Statuten entworfen und die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Thiersheim beschlossen. Zum Vorstand des Vereins wurde Emil Zürner gewählt, zweiter Vorsitzender war Lorenz Krauß. Schriftführer Anton Gräf, Kassier Christof Gräf, Turnwart Adolf Gräf, Frauenturnwart Georg Tröger und Zeugwart Christof Gräf. Christof Tröger, Alfred Regnet, Christian Gräf, Andreas Pöhlmann, Emil Reihl und August Blank wurden als Ausschussmitglieder gewählt.



Turner in den 30er Jahren: (von links) Rudolf Thüring, Richard Bauer, Adolf Gräf,
Georg Tröger, Hans Kießling, Ludwig Reihl und Hans Vates

1935:
Neue Satzung und Umbenennung des Vereinsnamens zum "Deutschen Turnverein". Emil Zürner wurde wieder zum 1. Vorstand gewählt. Auch die weitere Vorstandschaft wurde bestätigt.

1939-1945:
Während des Zweiten Weltkrieges liefen die Vereinsaktivitäten auf Sparflamme.

1948:
19. Juni: Neulizensierung des Vereins: aus dem "Deutschen Turnverein" wurde die "Turngemeinschaft Höchstädt 1911 e.V.". 31 Mitglieder waren anwesend. Neben einer neuen Satzung beschloss man, den neuen Namen in das Vereinsregister eintragen zu lassen. 1. Vorsitzender wurde Hermann Gräf, der mit dem 2. Vorsitzenden Hans Kießling, Schriftführer Christlieb Schmidt, Kassier Martin Krauß und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern den Verein wieder auf feste Füße stellte.

1951:
Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens. Eine neue Fahne wurde angeschafft. In Verbindung mit einem kreisoffenen Turnfest wurde die neue Fahne geweiht. Erna Rippert, geb. Schöffel, wurde neue Fahnenpatin.

1956:
Gründungsjahr unseres Spielmannszuges. Ein Gauschülerturnfest mit recht vielen Aktiven wurde ausgerichtet. Die Skiabteilung wurde gegründet. Viele freiwillige Helfer waren beim Bau der Sprungschanze am Gräfenberg im Einsatz. Diese wurde in einer Veranstaltung mit Skispringern aus anderen Vereinen eingeweiht.

1957:
Das Gauturnfest des damaligen Turngaus Fichtelgebirge wurde ausgerichtet. Für die verschiedenen Turn- und Sportbereiche wurden auf Grund zunehmender Interessen neue Geräte angeschafft. Eine Leichtathletik- und Frauengymnastikgruppe wurde gegründet. Beim Kreisturnfest in Kulmbach wurde Bruno Lippert 2. Sieger im Zehnkampf. Auch die Tischtennisabteilung befand sich auf ihrem sportlichen Höhepunkt.

1958:
Gründung der Prinzengarde und Inthronisation des ersten Prinzenpaares: Lina Seidel, geb. Kießling und Manfred Seidel. Teilnahme mit Aktiven am Deutschen Turnfest in München.

1959:
Überörtlicher Lehrgang ausgerichtet durch unseren Spielmannszug mit rund 80 Spielleuten. Standkonzert mit großem Beifall bedacht.

1960:
Gauturntag in Höchstädt, umrahmt vom Spielmannszug. Am 3. Dezember wurde Ernst Wendler zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1961:
Die TG hat 144 Mitglieder und begeht ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum mit Festzug, Pokalturnen, Festball mit Siegerehrung. Bruno Lippert war bester Einzelturner. An die Gemeinde wurde ein Gesuch um einen Bauplatz zum Bau einer Turnhalle gerichtet.

1962:
Erste Beratungen über den Bau einer vereinseigenen Sporthalle.

1965:
Der Vereinsausflug führte mit drei (!) Omnibussen nach Hausen am Main zum ehemaligen Vereins-mitglied und Spielmann Rudi Kaiser.

1966:
Die 10-Jahres-Feier des Spielmannszuges wird mit dem Höchstädter Wiesenfest verbunden. Beim Bezirksturnfest in Lichtenfels wird Bruno Lippert 1. Sieger im 8-Kampf.

1967:
Abteilung Frauengymnastik gegründet; die erste Gymnastikstunde findet am 2. Mai unter der Leitung von Oda Resimius in der neuen Schule statt.

1971:
Der Spielmannszug veranstaltet einen Spiel-mannszugball. Beim 60-jährigen Jubiläumsfest kostete eine Fischsemmel 60 Pfennig und eine Maß Bier 2,50 DM.
Die TG hat die Ausrichtung des Gauschülerturn-fest übernommen, ebenso den Gauturntag. Das 3. Bayerische Alterstreffen in Hof wurde besucht. Der Beitritt der Leichtathletikabteilung zur LG Fichtelgebirge wurde beschlossen.


Bruno Lippert, Turnfestsieger in Lichtenfels

1972:
Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 6 DM auf 12 DM wurde in Hauptversammlung am 26.02.1972 beschlossen (Frauen und Jugendliche 6 DM).

1973:
Beim Deutschen Turnfest in Stuttgart nimmt die TG mit 30 Aktiven (Spielleuten und Turnern) teil. Erstmals Erfolge beim Quizturnier des Kreisjugendringes.

1974:
Ein im Februar 1974 angesetzter örtlicher Volksskilauf ist den frühlingshaften Temperaturen zum Opfer gefallen. Der Mitgliederstand überschreitet erstmals die Zweihundertergrenze.

1975:
Erwerb eines Grundstückes hinter der Schule. Erwähnt seien dabei die beiden Mitglieder Hans Fürbringer und Rudi Gräf, die durch Tausch, Kauf und Schenkung dies ermöglichten. Die 100-Meter Laufbahn wurde erstellt, die Weitsprunganlage verbessert. Die TG wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

1976:
Vereinsfahrt zum Großglockner. Unsere Ausnahmesportlerin Elsbeth Nitter taucht als Talent auf; verbunden mit dem Höchstädter Volkslauf, an dem 64 Teilnehmer mitmachen, findet das 65-jährige Vereins- und das 20-jährige Speilmannszug-Jubiläum statt. Außerdem: erste Sportlerehrung durch die Gemeinde Höchstädt.

1979:
Kreis-Cross-Lauf-Meisterschaften am 7. April in Höchstädt. Ein Teil des Vereinsgrundstückes wurde an die Gemeinde abgetreten zum Bau einer Mehrzweckhalle.


1974 bis 1980:
Die TG-Leichtathleten warten mit zahlreichen Titeln und vorderen Platzierungen auf.

Aushängeschild war Elsbeth Nitter, die neben vielen Meisterschaften auf Kreis- und oberfränkischer Ebene als größten Erfolg 1979 mit 12,2 Sekunden Bayerische Meisterin über 100 Meter wurde. Auch der 3. Platz 1978 bei den Deutschen Schüler-meisterschaften ist heraus-ragend.

Auf der Herrenseite errang Dieter Wendler ebenfalls mehrere Titel auf Kreis- und Bezirksebene. Stellvetretend für viele Erfolge ist auch hier der 3. Platz bei den Baye-rischen Schülermeister-schaften 1978 im Diskuswer-fen zu nennen.



Elsbeth Nitter



Dieter Wendler


1981:
Männergarde beim Turnerball.

Der damalige Bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß wird bei seinem Besuch in Höchstädt vom Spielmannszug begrüßt.

Die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen und zum 25-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges finden im Zelt u.a. mit turnerischen Vorführungen der Gauriege statt.

Oberturnwart Günther Lippert wird zum 2. Vorsitzenden gewählt.








1982:
Erfolgsvoraussetzung für die TG: die Fertigstellung und Einweihung der Mehrzweckhalle. Im Herbst wird die neue Abteilung Volleyball mit Rudi Gräf als Abteilungsleiter gegründet.
Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest in Coburg: Turner und Leichtathleten mit guten Ergebnissen; der Spielmannszug errang beim Wertungsspiel sogar eienn 1. Platz.



Erste Volleyball-Herrenmannschaft bei der Trikotübergabe mit Sponsor Roland Gräf.
(hinten, von links) Roland Gräf, Rainer Gräf, Thomas Thüring, Rudi Gräf,
Erwin Wendler, Freimut Pöhlmann, Rainer Reihl, Ernst Wendler;
(vorne von links) Manfred Bär, Dieter Wendler, Jürgen Janoschek und Bert Pöhlmann


1983:
Einführung einer Vereinsehrenordnung; Leichtathletikerfolge auf Bezirks- und Landesebene durch Heinz Reimann (2. Platz Bayer., 1. Platz Oberfranken); die TG hat inzwischen mehr als 300 Mitglieder.

1984:
1. Februar: Grundstücksverhandlungen mit Berta Thoma zum Abschluss gebracht. Der erste Trimmtrab ins Grüne bringt sage und schreibe 60 Teilnehmer auf die Beine. Im Herbst beginnen die Volleyballer mit Punktspielen. Im November erste Turnstunde Mutter-und-Kind-Turnen mit Ingrid Pinzer-Michl. Zum ersten Mal findet die Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle statt.

1985:
Die TG nimmt endgültig Abschied von ihrem Ehrenvorsitzenden Emil Zürner. Ebenfalls werden die Bogenschützen unter Rudi Gräf ins Leben gerufen. Gute Erfolge der Leichtathleten durch Marlene Strößenreuther, Cathreen Wolf (3. Platz Bayer. Meisterschaften) und Gunda Schmidkunz (1. Platz auf oberfr. Ebene im Hochsprung: 1,58 m !). Erste Herausgabe der TG-Rundschau.
Gründung der Tanzabteilung unter der Leitung von Sonja Wendler mit Gardetanz und Jazzdance. Einführung regelmäßiger Trainingsstunden.

1986:
Die Feierlichkeiten der TG und des Spielmannszuges werden in der Mehrzweckhalle ausgetragen.

1987:
Neben der Herren-Mannschaft ist nun auch eine Damen-Volleyball-Mannschaft im Einsatz. Erstes Volleyball-Freiluft-Turnier findet statt. Die TG nimmt am Deutschen Turnfest in Berlin teil.

1988:
Erstmals hat die TG über 350 Mitglieder. Die Volleyball C-Jugend wird oberfränkischer Meister.
Die Prinzengarde geht mit Schautanz und Gardetanz erstmals an die Öffentlichkeit und nimmt Engagements bei anderen Veranstaltungen wahr. Bisher gab es immer nur zum Turnerball den Gardemarschtanz.

1989:

Nach dem Brand im Vereinslokal findet der Turnerball 1988 und 1989 in der Mehrzweckhalle statt. Die Volleyball-C-Jugend der Damen wird oberfränkischer Meister.

1990:
Die Volleyball-Herrenmannschaft und auch das Damen-Team steigen in die nächst höhere Klasse auf. Das Vereinslokal hat nach der Restaurierung wieder ein eine (neue) Bugatti-Bar.

1991:
80-Jahre TG: Ehrungsabend am 25. Mai in der Mehrzweckhalle. Der Sonntag gehört hauptsächlich dem 35-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges.

1992:
Der Mitgliedsbeitrag steigt auf 30,- DM

1994:
Der Turnerball 1994 verzeichnet bei Schneechaos Rekordbesuch.

Vereinsmitglied Monika Fenkl (Volleyball) wird 4-Millionstes Mitglied im BLSV und dafür bei der Sportgala in München geehrt.


1995:

Die Kleinkinder-Turnstunde wird im Herbst eingeführt. Erfolgreichste Leichtathletin ist Ramona Lang und bei den Herren Thomas Fischer.

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf.


1996:
Besonderer Höhepunkt des 85-jährigen Vereins-jubiläums der TG und des 40-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges ist der Sternmarsch der befreundeteten Spielmannszüge durch Höchstädt.
Gunda Schmidkunz übernimmt das Training der Prinzengarde.


Ramona Lang, 1996 in Lichtenfels


1997:
Ernst Wendler nach über 36-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender und Günther Lippert nach über 40-jähriger Tätigkeit als Oberturnwart und 15-jähriger Funktion als 2. Vorsitzender geben ihre Vosrstandstätigkeiten auf. Die Führung der TG wird von einem 5-köpfigen Gremium übernommen: Jürgen Reimann, Armin Thoma, Sonja Wendler, Andre Reichel und Thomas Fischer. Ernst Wendler wird in einer Turnratssitzung zum Ehrenvorsitzenden berufen. Das inzwischen 10. Volleyball-Freiluft-Mixed-Turnier wird ausgetragen. Aus dem Erlös erhält die Deutsche Kinderkrebshilfe eine Spende von 2.000,- DM. Ramona Lang wird 3. bei den Bayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen.

1998:
Günther Lippert wird in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenoberturnwart ernannt. Die Prinzengarde der TG Höchstädt feiert 40-jähriges Bestehen. Alexandra Neidhardt übernimmt das Training der Garde. Einige ehemalige Tänzerinnen, die bei der Gründung der Garde 1958 dabei waren, zeigten zum Turnerball, dass sie ihre Beine noch kräftig hochheben können. Die TG beteiligt sich am 700-jährigen Ortsjubiläum von Höchstädt. Sie ist aktiv dabei beim Tag der Vereine zum 1.Mai, beim Historischen Festzug und am Historischen Markt. Als neues Angebot der TG starten die Dance Kids mit 30 Kindern. Beim Deutschen Turnfest in München ist die TG aktiv beteiligt: Ramona Lang errang den 3. Platz und Thomas Fischer den 18. Platz. Daneben errangen beide oberfränkische Meistertitel.

1999/2000:
Sibylle Reimann übernimmt die Leitung der Kinderturnstunde. Die Leichtathletikabteilung vermeldet Erfolge: insgesamt 36-mal landeten die Kids der TG auf dem Siegertreppchen. Ramona Lang wird. 2. bei den nordbayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen. Im Dezember 1999 beteiligt sich die TG mit einem Stand der Dance Kids mit selbst gebastelten Weihnachtsartikeln und einem Stand mit liebevoll gebackenen Plätzchen unserer Frauen und Mädchen an der ersten Höchstädter Landweihnacht. Die Millenium-Feier am 31. Dezember 1999 in der Willi-Pöhlmann-Halle beinhaltet Auftritte der Dance Kids und des Tanzmariechens. Im Februar 2000 veranstaltet die TG in der Bugatti-Bar die erste Höchstädter Prunksitzung. Anja Strößenreuther fungiert als erstes Tanzmariechen der TG. Die enorme Nachfrage nach den Dance Kids (60 Kinder) erfordert eine Aufspaltung in zwei Gruppen. In der Jahreshauptversammlung werden die Weichen für die Zukunft mit der Änderung der Mitgliedsbeiträge (Erwachsene 40,- DM) einstimmig gestellt. Zum Faschingsauftakt am 11. November 2000 steigt ein großer Galaabend im Saal des Vereinslokals.

2001:
In der Jahreshauptversammlung wird die neue Führungsmannschaft der Turngemeinschaft festgelegt. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Reimann aus dem Vorstandsquintett und der Wahl von Gunda Schikora sind nun drei der fünf Vorstandsposten mit Frauen besetzt. Höhepunkt des Vereinsjahres wird das 90-jährige Vereinsjubiläum und das 45-jährige Bestehen des Spielmannszuges.

Der Run auf die Dance Kids bleibt weiter ungebrochen. Teilnahme der Dance Kids II am Bayerischen Landesturnfest in Regensburg mit der Ranggruppe Silber.

Auftritt der Dance Kids mit einer erfolgreichen 15-minütigen Lord-Of-The-Dance-Show zum Irish Folkfestival in Höchstädt. Eine Abordnung irischer Gäste war so begeistert, dass sie die Dance Kids spontan fürs nächste Jahr zum St. Patrick's Day nach Irland einluden.


2002:
Es wird von der Deutschen Mark auf den Euro umgestellt. Die Dance Kids fliegen zum St. Patrick´s Day nach Irland (Liscannor) verbunden mit Auftritten in Liscannor, Ennistymon, St. Patrick's Parade in Shannon und in der Glore Concert Hall in Ennis.
Vor Reisebeginn bekommen sie bei einem Gottesdienst in der Peter-und-Paul-Kirche den christlichen Segen durch Pfarrer Matthias Ahnert mit auf den Weg.

Die Volleyballer gründen mit den Spielerinnen vom TV Rehau eine Spielgemeinschaft.

Alexandra Neidhardt hat mit 15 jungen Tänzerinnen die bisher stärkste Gardeformation.
Dance Kids II und Showtanzgruppe Teilnahme Dance Trophy in Türkheim und Gruppenwettbewerb Gymnastik und Tanz des BTV mit jeweils Ranggruppe II.


2003/2004:
Die LGF-A-Schüler überraschen in Wunsiedel mit einem Sieg der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathletik mit über 1000 Punkten Vorsprung vor dem FC Passau.

Weiterhin Teilnahmen der Showtanzgruppen der TG an verschiedenen überregionalen Wettbewerben des BTV mit jeweils guten Erfolgen.

Erstellung einer Homepage durch Andre Reichel.


2005:
Der neue TG-Vorsitzende Andre Reichel wird von Barbara Reimann vertreten. Das weitere Vorstandsteam bilden Julia Gesell, Lothar Krauß und Alexandra Neidhardt.

Teilnahme der Fire Dancer und Sweet Poisen am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin mit jeweils gutem Erfolg.
Im Oktober Auftritt der Fire Dancer zusammen mit einer Live Band beim Irish Folk Festival in Marktleuthen.

Seit diesem Jahr gab es nur noch eine Volleyball-Damenmannschaft, die mal in der Bezirksklasse, mal in der Kreisliga spielte.


2006:
Erste Skifreizeit in Obersdorf.

Erster gemeinsamer Galaabend der TG mit der FaGe Rot Weiß Schirnding. Lisa Gesell trainiert nun die Prinzengarde und das Männerballett. Alexandra Neidhardt gründet das Damenballett.

Dieter Wendler übernimmt 2006 die Leitung der Leichtathletikabteilung der TG.


2007:

Die TG hält im Fasching 2007 alleine die Prunksitzung ab.

Es findet zum 20-jährigen Jubiläum die letzte Ausgabe des Freiluft-Volleyball-Turniers statt.


2008:
50-jähriges Bestehen der Garde.

Galaabend wieder gemeinsame mit der FaGe Rot Weiß Schirnding.

Es muss Abschied vom ersten Vorsitzenden Andre Reichel genommen werden. Sein Posten wird von Barbara Reimann übernommen. Zum 2. Vorsitzenden wird Marco Wendler ernannt. Das weitere Gremium bleibt.

Teilnahme Tanzsportgruppen an der Turngala "140 Jahre Turngau Fichtelgebirge Nordoberfranken" im Oktober 2008.


2009:
Zu der Jahreshauptversammlung im März werden die beiden Vorsitzenden bestätigt. Heinrich Renner, Christina Strößenreuther und Philip Wendler zählen zu den weiteren Vorstandsmitgliedern. Veronika Lang übernimmt die Leitung der Volleyball-Abteilung. Mitwirken auf der Höchstädter Landweihnacht.

Die Fire Dancer belegen den 3. Platz beim Wettbewerb Dance2u des BTV.


2010:
Marco Wendler legt sein Amt als zweiter Vorsitzender nieder. Elisabeth Gesell führt diese Amt fort. Das restliche Team bleibt. Sonja Wendler muss die Leitung der Dance Kids und Fire Dancers abgeben. Die Dance Kids I und II übernimmt Julia Baumann. Um die Dance Kids III und die Fire Dancers kümmert sich Philip Wendler.
Wieder Teilnahme der Tanzgruppen an überregionalen Wettbewerben und Auftritten wie z. B. 2010 beim Festakt des Deutschen Stenografenverbandes in der Dörflaser Turnhalle.

2011/2012:
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums werden einige Veranstaltungen geplant. Am 14. Mai ein Lauftag, am 16. Juli Leichtathletikvereinsmeisterschaften und am 1. Oktober der Festabend mit einer Fotoausstellung, dem Fränkischen Bierorchester und Ehrungen.
Der Spielmannszug gibt zum letzten Mal sein Debüt.
Die Mitgliedsbeiträge werden zur Jahreshauptversammlung erhöht (Kinder bis 13: 10,00 Euro, Jugendliche bis 18: 17,00 Euro, Erwachsene: 30,00 Euro, Ehepaare: 50,00 Euro, Familien: 60,00 Euro). Seit 30 Jahren hält Horst Schlegel die Übungsstunden der Frauengymnastik. Die TG zählt mittlerweile 420 Mitglieder.
Milena Denk erreicht 2011 zum zehnten Mal in Folge das Deutsche Jugend-Sportabzeichen in Gold.
In der Saison 2011/2012 feierten die Volleyballerinnen den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse. Seit 2013 gibt es keine Mannschaft mehr im Erwachsenenspielbetrieb. Das Jugendtraining wurde noch eine Weile fortgesetzt.

2013:
Neuwahlen: 1. Vorsitzende Veronika Lang, 2. Vorsitzende Barbara Reimann, weitere Vorstandsmitglieder waren Christina Strößenreuther, Heinrich Renner und Philip Wendler

2014:
Am 31. Januar veranstaltet die TG den ersten Seniorennachmittag gemeinsam mit der FaGe Rot Weiß Schirnding.

Tina Bußler war beim Schnuppertraining der Tanzabteilung zu Gast und stellte die KISS Selb vor. Daraufhin erste Vereinbarungen und Absprachen mit der Kindersportschule KISS.

Teilnahme der TG bei "Höchstädt in Bewegung", ein ganzes Dorf lebt den Sport. Außerdem konnten wir die neue Tanzsportabteilung des TV Schönwald für ein Jahr bei uns aufnehmen, damit sie bei Turnieren starten konnten.


2015:
Zum ersten Mal tanzten zwei Mädchen der TG bei der Oberfrankengarde mit. Diese "zusammengewürfelte" Garde aus sämtlichen oberfränkischen Vereinen und Gesellschaften tritt nur zweimal in der Session auf: zum Prinzentreffen, immer am 6. Januar und zur Oberfränkischen Meisterschaft.
Die Tanzabteilung der TG nennt sich ab sofort Tanzsportabteilung.
Die TG Höchstädt bekam den Zuschlag zur Ausrichtung der Herbsttagung des Fastnachtsverbandes Franken.

2016:
Die Peunt'r Sisters (Sandra Reinl, Kerstin Berger und Gunda Schikora) behaupten sich als Gesangstrio beim Galaabend und werden prompt auch für andere Veranstaltungen "gebucht".
Sarah Wunderlich übernimmt mit Juliane Wirth die Dance Kids.

2017:
Für Furore in dieser Faschingssession sorgte der Auftritt von Gunda Schikora als Fichtelgebirgsamazone bei der Fernsehsendung Franken Helau des Bayerischen Fernsehens. Sie fand bei der Narhalla in Marktredwitz statt.
Wegen mangelnder Besucherzahlen findet der Turnerball der TG zum letzten Mal statt.

Bei den Neuwahlen der TG ist Frauenpower angesagt: Sandra Reinl, Kerstin Berger, Christina Kaiser und Anja Strößenreuther leiten als vierköpfiges gleichberechtigtes Gremium die Geschicke des Vereins. Die Änderung der Satzung zu vier gleichberechtigten Vorständen musste in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Werner Reihl wird als Kassier gewählt.
Barbara Reimann und Horst Schlegel übernehmen von Sonja Wendler und Philip Wendler das Amt als Oberturnwart.


2018/2019:
Im Herbst 2018 Bunter Abend mit Ehrungen und Jubiläum 60 Jahre Prinzengarde TG Höchstädt.

2020/2021:
Christina Kaiser ist nun Ansprechpartnerin für die KISS und wird diesbezüglich aktiv tätig.

Am 16. März 2020 wurden wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal die Schulen komplett geschlossen.
Plötzlich stand auch der Trainingsbetrieb im Verein still durch die vorgegebenen Hygienemaßnahmen.

2021 gab es verschiedene sportliche Online-Angebote. Am lustigsten dürfte wohl der Online-Kappenabend am Rosenmontag 2021 gewesen sein.

Ramona Hermer unterstützt Dieter Wendler als weitere Trainerin in der Leichtathletikabteilung.

Bei den Neuwahlen 2021 wurden die vier Vorstandsfrauen (Sandra Reinl, Kerstin Berger, Christina Kaiser und Anja Strößenreuther) in ihren Ämtern wieder bestätigt.


2022:
Im Sommer 2022 Wiederaufnahme des Sportbetriebes.
Aus einem großen Kreis von aktiven Leichtathleten wuchsen auch Talente heran. Es gab große Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Bayerischer Ebene. Stellvertretend Alicia Hermer mit einem hervorragenden dritten Platz bei den Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Fürth 2022 und einen fünften Platz bei den Bayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Emmering. Weiter holte sie sich in der Jahresendtabelle nicht weniger als 9-mal den ersten Platz auf Bezirksebene.

2023:
Am 6. Januar 2023 fand das Oberfränkische Prinzentreffen bei der Faschingsgilde Marktredwitz Dörflas statt. Selbstverständlich war unser Prinzenpaar Sophia Hönig und Fabio Fraas mit einer Abordnung zu Gast. Und wieder tanzten zwei Mädchen der TG bei der Oberfrankengarde mit.
Die Kindergarde mit ihrem Schautanz und die Nachwuchsgarde mit ihrem Gardetanz traten 2023 bei der Narrennachwuchssitzung des Fastnachtsverbandes Franken auf. Ausrichter dieser Veranstaltung war die TSA des TV Schönwald.

2023 stemmte die TG Höchstädt den Galaabend in einem Kraftakt. Er und der Närrische Nachmittag wurden nach Verhandlungen in die Turnhalle des TV Thierstein (Patenverein der TG Höchstädt) verlegt, da die Sanierungsarbeiten in der Höchstädter Mehrzweckhalle noch nicht abgeschlossen waren. Das gesamte Equipment transportierte man von Höchstädt nach Thierstein.

Am 4. November 2023 fand der große Jubiläumsabend 66 Jahre Prinzengarde – 66 Jahre Tanzsport statt. Sophia Denk studierte mit der Jubiläumsgarde (bestehend aus jeweils zehn Mädchen der Kindergarde, Nachwuchsgarde und Prinzengarde) einen fulminanten Gardetanz ein. Ebenso beeindruckend gelang ihr der Auftritt mit den Solistinnen Jolina Medick, Alicia Hermer und Karina Barth. Norbert Greger (Präsident des Bezirks Oberfranken) zeichnete Anja Strößenreuther, Julia Baumann und Sophia Denk mit der Ehrennadel in Silber, Gunda Schikora mit dem Verdienstorden des FVF und Sonja Wendler mit dem "Till" in Silber aus. Weitere Ehrungen gab es für die Aktiven, ehemalige Prinzen und Prinzessinnen. Für gute Unterhaltung sorgte das Singspiel. Ehemalige Gardemädchen, die 1988 mit dem Schautanz "Dance With The Devil" erstmals an die Öffentlichkeit gingen, wollten es noch einmal wissen und erweckten diesen Schautanz wieder zum Leben.

Am 5. November 2023 fand die Oberfränkische Faschingseröffnung ebenfalls in Höchstädt in der Willi-Pöhlmann-Halle statt. Norbert Greger, Präsident des Bezirks Oberfranken, eröffnete die Veranstaltung. An diesem Nachmittag stellten die Jubiläumsgarde und das Mariechen-Trio ihr Können noch einmal unter Beweis. Beeindruckend war auch der Schautanz der Nachwuchsgarde. Und für gute Unterhaltung sorgte noch einmal das Singspiel.